Kompetent und achtsam

Ein Zuhause mit hoher Lebensqualität

Unsere Mitarbeitenden verfügen über pflegerische, pädagogische und therapeutische Ausbildungen. So können wir ganzheitlich auf die vielfältigen Bedürfnisse der BewohnerInnen eingehen. Zudem gibt es in jedem Team Fachpersonen für Ethik, Kommunikation, Kinästhetik und Validation. Betreuen und begleiten statt pflegen ist unsere Devise.

Wir sind stets daran interessiert, BewerberInnen mit guter Berufserfahrung, Leistungsbereitschaft sowie entsprechender Aus- und Weiterbildung kennenzulernen.

Offene Stellen

Blindbewerbung

Bewerben Sie sich hier. Wir melden uns bei Ihnen, wenn eine Stelle frei wird.

Initiativ- / Spontanbewerbungen

Ausbildungen

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. (Konfuzius)

Wähle deinen Traumberuf aus! In allen Bereichen des Schönbühls bilden wir Lernende aus und fördern so den beruflichen Nachwuchs. Auch Menschen mit Behinderung, welche eine IV-Rente beziehen, bieten wir die Möglichkeit, sich bei uns ins Berufsleben zu integrieren.

Aktuelle Ausbildungsplätze

Der Rekrutierungsprozess für die Lehrstellsten 2021 startet Anfang Oktober 2020. Wir bieten folgende Ausbildungsplätze an: 

  • Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ
  • Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ
  • Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA
  • Koch / Köchin EFZ
  • Restaurationsangestellte/-r EBA
  • Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft EFZ

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Zudem suchen wir motivierte Praktikantinnen und Praktikanten, die erste Erfahrung im Pflegeberuf erwerben möchten. Die Stellenbeschreibung findest du hier.

Zivildienstleistende

Für unsere Wohngruppen und Hausgemeinschaften sowie für unseren modernen Küchenbetrieb suchen wir laufend selbstständige, dynamische und motivierte Zivildienstleistende für Einsätze ab sechs Monaten.

Informationen für Zivildienst-Einsätze

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Team Personal

Telefon 052 630 32 01
jobs(at)schoenbuehl-sh.ch

Unsere Führungskultur

Ein spezielles Augenmerk richten wir auf die Aus- und Weiterbildung unserer über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies ist wohl die beste Investition für eine gesicherte Zukunft; das gilt für Arbeitnehmer ebenso wie für Arbeitgeber. Eine schöne Fassade schafft noch kein Zuhause. Wichtig sind die notwendige Fachkompetenz des Personals, Empathie, Wertschätzung, Echtheit und Respekt gegenüber den BewohnerInnen.

Diese wichtigste Voraussetzung gewährleistet eine konsequente Qualitätssicherung und eine erfolgreiche Anpassung an die Anforderungen, die uns die Zukunft stellen wird.

Die Mitarbeitenden werden laufend von internen und externen Dozentinnen und Dozenten geschult.

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten mit dem prozessorientierten und nach ISO 9001:2008 zertifizierbaren Managementsystem.

Inhalte sind Kommunikationsstrukturen, Lösungsstrategien, Kundenzufriedenheit, Motivation der Belegschaft, Handlungs- und Arbeitsprozesse, Normen für Produkte oder Leistungen, Berufliche Weiterbildung, Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.

Mit Hilfe des QM sind wir in der Lage, unsere Arbeitsprozesse stetig zu verbessern.

Videos zu unseren Berufen