Ausbildungen und Zivildienst

«Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.» Konfuzius

Nach diesem Grundsatz bilden wir jährlich über 20 Lernende in 8 verschiedenen Berufen aus. Egal, ob du gerade die Schule abgeschlossen hast oder dich für eine Zweitausbildung interessierst – im Schönbühl findest du die richtige Ausbildung, die zu dir, deinen Bedürfnissen und deinen persönlichen Wünschen passt.

Unsere engagierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner begleiten dich während deiner Ausbildung. Möchtest du während deiner Lehre die Berufsmaturität erlangen? Bei uns ist das möglich! Starte jetzt deine Lehre im Schönbühl und lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft.

Unsere Lehrberufe im Schönbühl

  • Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ

  • Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales EBA

  • Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ

  • Koch / Köchin EFZ

  • Restaurantangestellte EBA

  • Fachfrau Hauswirtschaft EFZ

  • Fachmann Betriebsunterhalt EFZ

  • Kauffrau EFZ

Offene Ausbildungsplätze für 2025

  • Fachfrau / Fachmann Gesundheit
  • Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales
  • Restaurantangestellte / - angestellter
  • Koch / Köchin
  • Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft

jobsschoenbuehl-shch | Tel. +41 52 630 32 01

Entdecke deine Vorteile!

Bei uns findest du eine Ausbildung, die dir jede Menge Vorteile verspricht und eine spannende Lernerfahrung bietet. Uns liegt am Herzen, dass du für deine Zukunft bestens gerüstet bist und uns als bestmöglichen Ausbildungsbetrieb siehst – deswegen bieten wir unseren Lernenden eine breite Auswahl an Benefits. Wir bieten dir attraktive Zusatzleistungen wie Anteil an Fitness- oder Sportabo, Gratismahlzeiten während der Dienste, Übernahme sämtlicher Lehrmittelkosten, ein 14. Monatssalär uvm.

Während deiner Ausbildung veranstalten wir einmalige Events, darunter den Einführungstag, den Lehrlingsausflug und deine Abschlussfeier, bei der wir dich gebührend feiern und deinen Erfolg gemeinsam würdigen.

In 3 Schritten zu deiner Berufslehre

1. Schnupperlehre

In der Zeit von Januar bis Mai kannst du dich für eine Orientierungsschnupperlehre bei uns bewerben. Du bekommst dann einen ersten Einblick in den spannenden Berufsalltag und  begleitest unsere Mitarbeitenden oder Lernenden in ihrer täglichen Arbeit. So kannst du hautnah erleben, was es bedeutet, in diesem Bereich tätig zu sein und ob der Beruf zu dir passt.

2. Bewerbung

Du hast dich für einen spezifischen Beruf entschieden? Perfekt! Nun kannst du dich für eine konkrete Lehrstelle bewerben. Diese werden ab Juli auf unserer Homepage aufgeschaltet. Wichtig dabei ist: Zu uns passt, wer Menschen mag und den Kontakt zu älteren Personen nicht scheut.

3. Bewerbungsgespräch und Entscheid

Nach sorgfältiger Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bei positivem Gesprächsverlauf, absolvierst du ein einwöchentliches Bewerbungsschnuppern. Dabei hast du die Möglichkeit einen Teil deines zukünftigen Teams sowie deine mögliche Lehrstelle besser kennen zu lernen. 

Zivildienstleistende

Das Schönbühl ist anerkannter Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende. Möchtest du dich für betagte Menschen engagieren? In den Bereichen Betreuung sowie in der Küche bieten wir Einsatzplätze für Zivildienstleistende an (langer Einsatz oder Teile davon).

 

Interesse an einer Arbeitsstelle im Schönbühl? 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Loredana Hell

Leitung Personalabteilung

Tel. +41 52 630 32 01

jobsschoenbuehl-shch

Als freiwilliger Helfer/in unsere Bereiche unterstützen?

Mehr Informationen über unser Angebot für freiwilliges Engagement im Schönbühl finden Sie unter der Rubrik «Zeitspenden».